Historisches Lernen mit Fotografien als historische Quellen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II
Fotografien zum Personenkult Mussolinis in der Zeit des italienischen Faschismus zwischen 1922 und 1943Innsbruck, Oktober 2018- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Integration und Emanzipation durch Selbstorganisation
Frauenorganisationen weiblicher Zugewanderter in Nordtirol und Südtirol seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im regionalen Vergleich mit einer empirischen Untersuchung ausgewählter aktiver Vereine ; mit einer Aufarbeitung des Themas "Rollenklischees, Stereotypen und Vorurteile in Bezug auf Migration und Geschlecht" für das Unterrichtsfach Geschichte und Politische BildungInnsbruck, Juni 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Kaiser Friedrich II. (1194-1250)
und die ihm zugeschriebenen Sprachversuche als Gegenstand der MontessoripädagogikInnsbruck, 2023 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die katholischen k.u.k. Feldgeistlichen - ihre Tätigkeiten im Ersten Weltkrieg und ihr Engagement in der Zeit danach
mit einem methodisch-didaktischen Vorschlag für den GeschichtsunterrichtInnsbruck, Sommersemester 2018 Krieg, Zerstörung, Neustart
Brixen erinnert sich an den Zweiten Weltkrieg und an die NachkriegszeitInnsbruck, 09.08.2021- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Kulturlandschaftswandel in den dolomitenladinischen Tälern seit 1900
ein Vergleich zwischen Gadertal und Buchenstein mit einer didaktischen Aufarbeitung für den ladinischen SchulunterrichtKulturlandschaftswandel in den dolomitenladinischen Tälern seit neunzehnhundert ; Innsbruck, Jänner 2021 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die Mendel
Tourismusgeschichte entlang einer Sprachgrenze : Postkarten als historische Quelle im UnterrichtInnsbruck, 2020 Die militärische und politische Karriere des Cn. Pompeius Magnus in der spätrömischen Republik bis zum Jahre 60 v. Chr
mit einem fachdidaktischen Teil zur Arbeit mit Comics im GeschichtsunterrichtInnsbruck, Oktober 2021- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Mussolini = Caesar & Augustus
Antikerezeption im Dienste faschistischer Ideologie und PropagandaInnsbruck, Oktober 2017 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Der Rettungsdienst im Vinschgau: über die Entstehung und Entwicklung der Sektionen des "Weißen Kreuzes" von 1969-2019
aus den Erzählungen von Zeitzeugen mit Ausarbeitung eines Projekttages für SchulenInnsbruck, März 2019 Die Rezeption des Risorgimento 1859 in der deutsch- und italienischsprachigen Presse
Presseartikel als Quellen im GeschichtsunterrichtInnsbruck, Oktober 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die Rücksiedlung von Südtiroler Optantinnen und Optanten
Genese, Ablauf und Reintegration anhand ausgewählter Fallbeispiele sowie fachdidaktische Ausarbeitung der Thematik für den SchulunterrichtInnsbruck, Dezember 2020 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Soziale Mobilität und Baukultur des „Amtsadels“ im Süden Tirols (16.−17. Jahrhundert)
Unter besonderer Berücksichtigung der Familie Franzin und des Ansitzes Zinnenberg in Eppan/BergInnsbruck, 2023 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Sprachminderheiten im Vergleich
ein synchroner Blick auf die Entwicklung der Sprachminderheiten in den Regionen Friaul-Julisch Venetien und Trentino-Südtirol von 1920 - 1999 mit besonderem Fokus auf die Alpenromania: mit einer fachdidaktischen Ausarbeitung zum Thema "Identität und Leben in einer multiethnischen Gemeinschaft" für das Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische BildungInnsbruck, Mai 2018- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Südtirol und seine neuen Minderheiten
das Sprechen über Migration in den Südtiroler Tageszeitungen "Alto Adige" und "Dolomiten" von 1990 bis bis 2015 ; eine vergleichende diskurshistorische KorpusanalyseInnsbruck, 2019 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Südtirols Erinnerungskulturen im sozial- und kulturhistorischen Kontext
dichotome Identitäten und antagonistische Erinnerungskulturen am Beispiel Südtirols und der Landeshauptstadt Bozen (mit didaktischer Aufbereitung für den Schulunterricht)Innsbruck, April 2018 Die Teilung Tirols nach dem Ersten Weltkrieg
im Spiegel der Akten des österreichisch-italienischen Grenzregelungsausschusses im Staatsarchiv Wien - mit fachdidaktischer AusarbeitungInnsbruck, Dezember 2018