20 Titel in Basisklassifikation ›› Bildungswesen ›› Bildungssoziologie: Allgemeines

 
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Aliens in prekären Gemeinschaften

    Einsamkeit als postmoderne "condition humaine" in Terézia Moras Erzählband „Die Liebe unter Aliens“ und ihre didaktische Vermittlung im Deutschunterricht
    Heinrich, Rebecca
    Innsbruck, April 2020
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Awareness through discomfort

    on the facilitation of courage to imagine peaceful change
    Zink, Julian Philipp Marek
    Innsbruck, 2020
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Berufsausbildung für Menschen mit erhöhtem Förderbedarf oder einer Behinderung

    qualitative Untersuchung der verlängerten Lehrzeit und der Teilqualifizierung (ehemals Integrative Berufsausbildung) im Bezirk Reutte
    Thurner, David
    Innsbruck, 2018
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg

    eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren
    Gerhartz-Reiter, Sabine
    2015
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    The birth lottery

    age differences within the English classroom and their influence on the English grades of students
    Luković, Alen
    Innsbruck, Oktober 2021
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn

    Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule in ein Gymnasium
    Pham Xuan, Robert
    Innsbruck, 2022
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Flüchtlinge im Bildungssystem

    "Integration“ schulpflichtiger Flüchtlinge in die Bildungssysteme Österreichs und Deutschlands - Herausforderungen und Chancen
    Fenkart, Gloria
    Innsbruck, Juni 2018
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Health promoting schools

    school-based health management for improving teachers' health
    Plamberger, Victoria
    Innsbruck, September 2023
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert

    Lebenswelt Schule in Erosion
    Furtschegger, David
    Innsbruck, September 2021
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Integration und Emanzipation durch Selbstorganisation

    Frauenorganisationen weiblicher Zugewanderter in Nordtirol und Südtirol seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im regionalen Vergleich mit einer empirischen Untersuchung ausgewählter aktiver Vereine ; mit einer Aufarbeitung des Themas "Rollenklischees, Stereotypen und Vorurteile in Bezug auf Migration und Geschlecht" für das Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
    Volgger, Laura
    Innsbruck, Juni 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Macht. Stadt. Anders.!?

    Konstruktionsmechanismen von Marginalisierung im urbanen Raum : eine Analyse am Beispiel des Innsbrucker Hauptbahnhofs
    Matthey, Lucia von
    Innsbruck, 01.10.2020
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Montessori-Pädagogik und die Wissensgesellschaft

    eine Analyse bezüglich Kompatibilität und Inkompatibilität des schulischen Bildungs- und Erziehungskonzepts von Maria Montessori mit den Anforderungen an die Arbeitskraft am Arbeitsmarkt der Wissensgesellschaft
    Potocnik, Petra
    Innsbruck, Juli 2018
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Private Kinderbetreuung in Tirol

    Gemeindeförderung in der Kinderbetreuung
    Rauter, Verena
    Innsbruck, Juni 2018
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Routinearbeit in Zeiten der Digitalisierung

    eine wirtschaftspädagogische Studie zu Chancen und Herausforderungen betrieblicher Weiterbildung von formal gering qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    Vorhofer, Tobias
    Innsbruck, September 2020
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Stereotype als internalisiertes Wissen von Lehrpersonen

    eine explorative Untersuchung anhand der Heterogenitätsdimensionen Geschlecht, Migration sowie soziale Herkunft
    Reimer, Lisa Elena
    Innsbruck, September 2018
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Universitäre Bildung und Berufseinstieg

    eine Befragung von Akademiker/innen in Tirol
    Meusburger, Katharina ; Staubmann, Helmut [1956-]
    1. Aufl., Innsbruck : Innsbruck Univ. Press, 2012
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Wie viel "égalité" steckt in der "école"?

    Bildungsgerechtigkeit und Ganztagsschule : eine historische und qualitative Studie am Beispiel Frankreichs
    Reitspies, Sophia Maria
    Innsbruck, März 2022
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Wissenschaftliche Karriere als Privileg einer bestimmten Klasse?

    eine empirische Studie auf den Grundlagen von Bourdieus Habitustheorie zum Einfluss der sozialen Herkunft auf die wissenschaftliche Karriere bis zur Professur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
    Mair, Nina
    Innsbruck, 8. Oktober 2020
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Zwischen Sein und Werden

    Rekonstruktion von Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag von Schülerinnen und Schülern
    Reisenauer, Cathrin ; Ulsess-Schurda, Nadine
    Innsbruck, Juli 2016