Aliens in prekären Gemeinschaften
Einsamkeit als postmoderne "condition humaine" in Terézia Moras Erzählband „Die Liebe unter Aliens“ und ihre didaktische Vermittlung im DeutschunterrichtInnsbruck, April 2020Awareness through discomfort
on the facilitation of courage to imagine peaceful changeInnsbruck, 2020Berufsausbildung für Menschen mit erhöhtem Förderbedarf oder einer Behinderung
qualitative Untersuchung der verlängerten Lehrzeit und der Teilqualifizierung (ehemals Integrative Berufsausbildung) im Bezirk ReutteInnsbruck, 2018Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg
eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren2015The birth lottery
age differences within the English classroom and their influence on the English grades of studentsInnsbruck, Oktober 2021- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die Rolle der Lehrperson im sprachsensiblen Fachunterricht
Innsbruck, 2022 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule in ein GymnasiumInnsbruck, 2022 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Flüchtlinge im Bildungssystem
"Integration“ schulpflichtiger Flüchtlinge in die Bildungssysteme Österreichs und Deutschlands - Herausforderungen und ChancenInnsbruck, Juni 2018 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Health promoting schools
school-based health management for improving teachers' healthInnsbruck, September 2023 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert
Lebenswelt Schule in ErosionInnsbruck, September 2021 Integration und Emanzipation durch Selbstorganisation
Frauenorganisationen weiblicher Zugewanderter in Nordtirol und Südtirol seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im regionalen Vergleich mit einer empirischen Untersuchung ausgewählter aktiver Vereine ; mit einer Aufarbeitung des Themas "Rollenklischees, Stereotypen und Vorurteile in Bezug auf Migration und Geschlecht" für das Unterrichtsfach Geschichte und Politische BildungInnsbruck, Juni 2019Macht. Stadt. Anders.!?
Konstruktionsmechanismen von Marginalisierung im urbanen Raum : eine Analyse am Beispiel des Innsbrucker HauptbahnhofsInnsbruck, 01.10.2020- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Montessori-Pädagogik und die Wissensgesellschaft
eine Analyse bezüglich Kompatibilität und Inkompatibilität des schulischen Bildungs- und Erziehungskonzepts von Maria Montessori mit den Anforderungen an die Arbeitskraft am Arbeitsmarkt der WissensgesellschaftInnsbruck, Juli 2018 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Routinearbeit in Zeiten der Digitalisierung
eine wirtschaftspädagogische Studie zu Chancen und Herausforderungen betrieblicher Weiterbildung von formal gering qualifizierten Mitarbeiterinnen und MitarbeiternInnsbruck, September 2020 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Stereotype als internalisiertes Wissen von Lehrpersonen
eine explorative Untersuchung anhand der Heterogenitätsdimensionen Geschlecht, Migration sowie soziale HerkunftInnsbruck, September 2018 Universitäre Bildung und Berufseinstieg
eine Befragung von Akademiker/innen in Tirol1. Aufl., Innsbruck : Innsbruck Univ. Press, 2012Wie viel "égalité" steckt in der "école"?
Bildungsgerechtigkeit und Ganztagsschule : eine historische und qualitative Studie am Beispiel FrankreichsInnsbruck, März 2022- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Wissenschaftliche Karriere als Privileg einer bestimmten Klasse?
eine empirische Studie auf den Grundlagen von Bourdieus Habitustheorie zum Einfluss der sozialen Herkunft auf die wissenschaftliche Karriere bis zur Professur an der Leopold-Franzens-Universität InnsbruckInnsbruck, 8. Oktober 2020 Zwischen Sein und Werden
Rekonstruktion von Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag von Schülerinnen und SchülernInnsbruck, Juli 2016