26 Titel
"Die Revolution oder Berlin - Tag & Nacht"
zeitgenössische deutschsprachige Rockmusik im DeutschunterrichtIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019"Aufräumarbeiten nach 100 Jahren Selbstverwirklichung"
PeterLichts popmusikalische Rilke-Rezeption in Das Ende der Beschwerde / Du musst dein Leben ändernIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019Zur Behandlung des Dramas in österreichischen und deutschen Unterrichtswerken für die gymnasiale Oberstufe
Aufgaben zwischen Analyse und Handlungs-/ProduktionsorientierungInnsbruck, Januar 2019Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion
zur konversationsanalytischen Perspektivierung eines literaturdidaktischen HandlungsfeldesInnsbruck, September 2022Bachmann und Celan - die Wirkung der Stimmen
In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Emotionsausdrückende Metaphern in Internetforen
linguistische Analyse und Beispiele für die didaktische VermittlungInnsbruck, April 2020 Me and the devil
zur Erzähl-Funktion jugendliterarischer SoundtracksIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019Sprache - Klang - Gesang
das Musikalische als Thema und Instrument der Lyrik: Musikgedichte der RomantikIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Aktuelle dramendidaktische Konzepte
erprobt im Rahmen eines Theaterprojektes an einer Tiroler SchuleInnsbruck, 27.09.2017 Bookstagram, BookTok & Co
Bücherblogs auf Social Media als neue Lesesozialisationsinstanz und die Relevanz für literaturdidaktische HandlungsfelderInnsbruck, 2023Metalepsen im filmischen Erzählen
Form und Funktion von Metalepsen im Film und ihre didaktische Aufbereitung für die SchuleInnsbruck, Februar 2022"Keinerlei Mystik; Mathematik genügt mir."
über die Schwierigkeiten, Musik mit den Mitteln der Sprache zu vermessenIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019Ästhetische Erziehung in Zeiten des Postfaktischen
zur Legitimation literarischen LernensIn: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 47 (2017), 3, S. 413-428Springer, 2017Embodied cognition, affects and language comprehension
In: Phenomenology and the Cognitive Sciences, (2020), S. 17 SeitenSpringer, 2020Musik und literarisches Lernen
Innsbruck : innsbruck university press, 2019Literaturdidaktik der Resonanz
Grenzüberwindung als Prinzip: Impulse aus Hartmut Rosas 'Soziologie der Weltbeziehung'In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Musik und literarisches Lernen
intermediale Grundlagen und didaktische PerspektivenIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019Zur Einleitung
In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019Unzuverlässiges Erzählen in Buch und Film
eine intermediale didaktische Vergleichsstudie zu Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama"Innsbruck, Mai 2019Sprechen in Musik - Sprechen über Musik
Gedanken, angestachelt durch die Gestalt Robert SchumannsIn: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, JohannesInnsbruck : innsbruck university press, 2019