26 Titel

 
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    "Die Revolution oder Berlin - Tag & Nacht"

    zeitgenössische deutschsprachige Rockmusik im Deutschunterricht
    Bader, Caroline
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    "Aufräumarbeiten nach 100 Jahren Selbstverwirklichung"

    PeterLichts popmusikalische Rilke-Rezeption in Das Ende der Beschwerde / Du musst dein Leben ändern
    Brune, Carlo
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Zur Behandlung des Dramas in österreichischen und deutschen Unterrichtswerken für die gymnasiale Oberstufe

    Aufgaben zwischen Analyse und Handlungs-/Produktionsorientierung
    Cepic, Clarissa
    Innsbruck, Januar 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion

    zur konversationsanalytischen Perspektivierung eines literaturdidaktischen Handlungsfeldes
    Knittelfelder, Gernot
    Innsbruck, September 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Bachmann und Celan - die Wirkung der Stimmen

    Koch, Manfred
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Emotionsausdrückende Metaphern in Internetforen

    linguistische Analyse und Beispiele für die didaktische Vermittlung
    Lautenbach, Martina
    Innsbruck, April 2020
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Me and the devil

    zur Erzähl-Funktion jugendliterarischer Soundtracks
    Lexe, Heidi
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Sprache - Klang - Gesang

    das Musikalische als Thema und Instrument der Lyrik: Musikgedichte der Romantik
    Lubkoll, Christine
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  •  Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich

    Aktuelle dramendidaktische Konzepte

    erprobt im Rahmen eines Theaterprojektes an einer Tiroler Schule
    Mair, Andreas ; Gruber, Bianca
    Innsbruck, 27.09.2017
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Bookstagram, BookTok & Co

    Bücherblogs auf Social Media als neue Lesesozialisationsinstanz und die Relevanz für literaturdidaktische Handlungsfelder
    Mair, Maria
    Innsbruck, 2023
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Metalepsen im filmischen Erzählen

    Form und Funktion von Metalepsen im Film und ihre didaktische Aufbereitung für die Schule
    Neumann, Gregor
    Innsbruck, Februar 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    "Keinerlei Mystik; Mathematik genügt mir."

    über die Schwierigkeiten, Musik mit den Mitteln der Sprache zu vermessen
    Oberschmidt, Jürgen
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Ästhetische Erziehung in Zeiten des Postfaktischen

    zur Legitimation literarischen Lernens
    Odendahl, Johannes
    In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 47 (2017), 3, S. 413-428
    Springer, 2017
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Embodied cognition, affects and language comprehension

    Odendahl, Johannes
    In: Phenomenology and the Cognitive Sciences, (2020), S. 17 Seiten
    Springer, 2020
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Musik und literarisches Lernen

    Odendahl, Johannes (Hrsg.)
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Literaturdidaktik der Resonanz

    Grenzüberwindung als Prinzip: Impulse aus Hartmut Rosas 'Soziologie der Weltbeziehung'
    Odendahl, Johannes
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Musik und literarisches Lernen

    intermediale Grundlagen und didaktische Perspektiven
    Odendahl, Johannes
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Zur Einleitung

    Odendahl, Johannes
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Unzuverlässiges Erzählen in Buch und Film

    eine intermediale didaktische Vergleichsstudie zu Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama"
    Pircher, Victoria
    Innsbruck, Mai 2019
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Sprechen in Musik - Sprechen über Musik

    Gedanken, angestachelt durch die Gestalt Robert Schumanns
    Schwarzbauer, Michaela
    In: Musik und literarisches Lernen, hrsg. v. Odendahl, Johannes
    Innsbruck : innsbruck university press, 2019