20 Titel
Young people's pre-conceptions of the interactions between climate change and soils - looking at a physical geography topic from a climate change education [...]
In: Journal of geography, 121 (2022), 2, Seite 51-66Taylor & Francis, 2022Lachen - Staunen - Lernen
Einfluss von Emotionen auf Conceptual Change? Eine qualitative Analyse von Projekttagebüchern von Teenagern mit Fokus auf Hot Conceptual ChangeInnsbruck : 2016, 2016Research Collaboration of Austrian and Indian Teenagers in the Context of Education for Sustainable Development
In: Sustainability, 11 (2019), 18 Artikel-ID 5094, S. 1-19Basel : MDPI AG, 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
AustrIndia for quality of life
eine interkulturelle Bildungs-Forschungs-Kooperation für nachhaltige Entwicklung : Jugendliche aus Österreich und Indien forschen gemeinsam zum Thema LebensqualitätInnsbruck, 20.09.2019 London Eye - Rain - Tea - Queen - Fish 'n' Chips?
Students change their concepts of England. A qualitative analysis of conceptual change by comparing school students' concepts of England before and after moderate constructivist bilingual geography excursionsInnsbruck, Feber 2016Can education save money, energy, and the climate? - assessing the potential impacts of climate change education on energy literacy and energy consumption [...]
In: Energies, 15 (2022), 3, Seite 1-18MDPI AG, 2022Changing Climate Change Education
exploring moderate constructivist and transdisciplinary approaches through the research-education co-operation k.i.d.Z.21In: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, 28 (2019), 1, S. 35-43München : oekom verlag - Gesellschaft für Ökologische Kommunikation, 2019From transdisciplinary research to transdisciplinary education - the role of schools in contributing to community well-being and sustainable developme [...]
In: Sustainability, 13 (2021), 1 Artikel-ID 306, Seite 1-13Basel : MDPI AG, 2021How many young generations are there? - a typology of teenagers' climate change awareness in Germany and Austria
In: Journal of Environmental Education, 50 (2019), 3, S. 172-182Taylor & Francis, 2019Strengthening their climate change literacy: a case study addressing the weaknesses in young people’s climate change awareness
In: Applied Environmental Education and Communication, (2020), S. 1-14Taylor & Francis, 2020Die emotionale Komponente von Klimabewusstsein
wie Emotionen die Qualität der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit dem Klimawandel beeinflussen : eine Untersuchung im Rahmen der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21Innsbruck, Juli 2019The impact of teenagers' emotions on their complexity thinking competence related to climate change and its consequences on their future: looking at complex [...]
In: Sustainability science, 18 (2023), Seite 907-931Springer, 2023- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Eine Handvoll "Dreck" mit viel Bedeutung
eine Arbeit über den "Boden als Umweltdienstleister", als Beitrag zu einer BNE und einem wachsenden Boden-Bewusst-Sein innerhalb unserer GesellschaftInnsbruck, 2021 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Barrieren für klimabewusstes Verhalten: fehlender Alltagsbezug und Machtlosigkeit als Hauptfaktoren für fehlende Betroffenheit der eigenen Lebenswelt
Untersuchung mit Hilfe des Projekts "k.i.d.Z.21-Austria kompetent in die Zukunft"Innsbruck, November 2017 Climate adaptation education to prepare adolescents for high-end climate change
Innsbruck ; Alkoven, 9th September 2021Is it possible to build adolescents' cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme [...]
In: Climate Risk Management, 33 (2021), Artikel-ID 100327, Seite 1-18Elsevier, 2021Auswirkungen der Klimawandelbildung auf genderspezifische Differenzen im Bewusstsein für den Klimawandel
eine Analyse der Auswirkungen des Projekts "k.i.d.Z.21_aCtiOn2“ auf Selbstwahrnehmung und Wissen im Kontext von KlimaschutzInnsbruck, Dezember 2023Einen nachhaltigen Donut entwickeln?
ein interdisziplinäres Forschungsprojekt "One Donut for all" zur Förderung von Schlüsselkompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe 1 : theoretische Konzeption und wissenschaftliche EvaluationInnsbruck, Juli 2021