13 Titel

  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Politische Bildung über örtliche und fachliche Grenzen hinweg

    Brait, Andrea ; Oberhauser, Claus ; Oberrauch, Anna
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Transdisziplinäre Grenzarbeit zwischen hochschulgebundener, schulischer und außerschulischer Bildung

    ein konzeptioneller Beitrag am Fallbeispiel der islamischen Bildung in Österreich
    Brandner, Vera ; Kolb, Jonas ; Gelengec, Aykut
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Grenzgänge und Grenzziehungen

    transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung
    Brocca, Nicola (Hrsg.) ; Dittrich, Ann-Kathrin (Hrsg.) ; Kolb, Jonas (Hrsg.)
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Einleitung

    Grenzziehungen und Grenzgänge in der Lehrer*innenbildung: einführende Vorüberlegungen
    Brocca, Nicola ; Dittrich, Ann-Kathrin ; Kolb, Jonas
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Digitale Grenzgänge?

    zum Einsatz von audiovisuellen Online-Formaten in der Politischen Bildung und im Fremdsprachenunterricht
    Brocca, Nicola ; Krösche, Heike
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule und Pädagog*innenbildung

    Grenzen und Möglichkeiten
    Hinger, Barbara
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Forschung in der Lehrer*innenbildung

    Potenziale und Grenzen von forschungsgeleiteter Lehre und forschendem Lernen mit Studierenden und Schüler*innen
    Kolb, Jonas ; Quenzel, Gudrun
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Prolegomena zur Professionalisierung (in) der Lehrer*innenbildung

    Entwicklungen der Profession über gewachsene Grenzen hinaus
    Kraler, Christian ; Bacher, Sabrina ; Schreiner, Claudia
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Kontingenzsensibilität als Grenzgang interreligiösen Lernens

    Chancen und Herausforderungen
    Kraml, Martina ; Sejdini, Zekirija
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Literaturdidaktik der Resonanz

    Grenzüberwindung als Prinzip: Impulse aus Hartmut Rosas 'Soziologie der Weltbeziehung'
    Odendahl, Johannes
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Bildende Erfahrungen - Entgrenzende Bildung

    Lehren und Lernen in (Un-)Möglichkeitsräumen
    Schratz, Michael
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Vorwort

    Stadler, Wolfgang ; Kapelari, Suzanne
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022
  • Titelblatt
    Volltext verfügbar

    Die Grenzen von Gesundheit, Krankheit und Normalität im Kontext der inklusiven Lehrer*innenbildung

    eine islamische Perspektive
    Takim, Abdullah
    In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, Jonas
    Innsbruck : innsbruck university press, 2022