25 Neuzugänge
vom 8.5.2024
vom 25.4.2023
Von der analogen Quelle zum digitalen Netzwerk
die Korrespondenz der Familie Unterrichter und die Analyse von Relationalitäten vor dem Hintergrund des Ersten WeltkriegesInnsbruck, März 2023
vom 19.1.2022
Zum Themenfeld "Austrian Studies" in der US-amerikanischen Zeitschrift "Austrian History Yearbook": Erwartungen, Beobachtungen, Schlussfolgerung
In: Österreich interdisziplinär Beiträge des Innsbrucker Doktoratskollegs "Austrian Studies", hrsg. v. Schmidinger, MartinaWien : Institut für Österreichkunde, 2021
vom 17.11.2021
Zillertaler Granat - Studien zum kulturellen Erbe des ostalpinen (Halb-)Edelstein-Gewerbes im Spiegel interdisziplinärer Forschung
In: Metalla: Forschungsberichte des Deutschen Bergbau-Museums, 2021 (2021), Sonderheft 11, Seite 148-150Bochum : Deutsches Bergbau-Museum, 2021
vom 9.8.2021
Die Tiroler und Vorarlberger Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung
erste Gehversuche der Region in Sachen Wahlkampf und Parlamentarismus - mit einer Verortung des Themas im SchulunterrichtInnsbruck, März 2021
vom 14.9.2020
Johann Josef Batlogg im Wandel der Zeit
zur Lebens- und Rezeptionsgeschichte des einstigen Landammanns : mit didaktischer Auseinandersetzung für den GeschichtsunterrichtInnsbruck, August 2020
vom 9.6.2020
Nun mein Alter, Gott gebe, dass Er bald nach Hause kommt
das Ehepaar Carl und Wilhelmine Czernin : getrenntes adeliges Leben im Kontext des Krieges 1914-1918Innsbruck, 2020
vom 3.12.2019
vom 29.7.2019
Frauen in Tirol in Stadt und Land 1916 bis 1925
eine vergleichende Analyse von PrintmedienInnsbruck, Mai 2019
vom 8.7.2019
Sučasnist' minuloho v urbanističnomu prostori Černivci-Innsbruk (= Die Gegenwart des Vergangenen im urbanen Raum Czernowitz-Innsbruck)
Projektergebnisse eines gemeinsamen Studierendenprogramms der Czernowitz und Innsbruck über das kulturelle Erbe im öffentlichen Raum 2019Černivci : Knihi / Books - XXI Černivci, 2019
vom 12.6.2019
Wandel der Landschaft – Wandel des Menschen?
eine (subjektive) Untersuchung der Kultur-Land-(wirt-)schaft und ihrer Protagonistinnen und Protagonisten im Sarntal mit didaktischer Analyse für den GeschichtsunterrichtInnsbruck, Mai 2019
vom 9.4.2019
General Enea Navarini (1885 – 1977)
Erstellung eines Nachlaß-Repertoriums und biographische AnnäherungInnsbruck, Jänner 2019
vom 1.3.2019
Die Gegenwart des Vergangenen im urbanen Raum Czernowitz-Innsbruck
Projektergebnisse eines gemeinsamen Studierendenprogrammes der Universitäten Czernowitz und Innsbruck über das kulturelle Erbe im öffentlichen Raum1. Auflage, Innsbruck : innsbruck university press, [2019]
vom 16.7.2018
Jeder will als Held sterben ...
Kriegserfahrungen und Männlichkeitskonstruktionen von österreichisch-ungarischen Soldaten im Ersten WeltkriegInnsbruck, Juni 2018
vom 13.7.2018
Schulprogramme als Spiegel der Politik und ihr Einsatz in den Geschichtsunterricht
Innsbruck, 15.06.2018
vom 12.2.2018
Das unruhige Jahrzehnt (1859-1869)
eine kritische Analyse der Perspektive der liberalen Bozner Zeitung inklusive Stellungnahmen konservativer PrintmedienInnsbruck, Jänner 2018
vom 27.10.2017
Mikrogeschichte und Medizingeschichte am Beispiel einer städtischen Hebamme im 18. Jahrhundert
In: Sozialgeschichte der Medizin - Stadtgeschichte und Medizingeschichte ; Horn, Sonia; Pils, Susanne Claudine, (1998), S. 96-1121998
vom 7.8.2017
Frauen auf der Wiener Weltausstellung von 1873
ein Blick auf die Bühne und hinter die KulissenIn: Bürgerliche Frauenkultur im 19. Jahrhundert ; Mazohl-Wallnig, Brigitte, (1995), S. 175-2321995
vom 28.7.2017
Das Plakat als politisches Kommunikationsmittel im Ersten Weltkrieg
ein Vergleich österreichisch-ungarischer und italienischer Bildplakate, mit einem Beispiel für den SchulunterrichtInnsbruck, Juni 2017
vom 21.3.2017
Geschlecht: weiblich, Stand: ledig, Beruf: Lehrerin
Grundzüge der Professionalisierung des weiblichen Lehrberufs im Primarschulbereich in Österreich bis zum Ersten WeltkriegIn: Bürgerliche Frauenkultur im 19. Jahrhundert ; Mazohl-Wallnig, Brigitte, (1995), S. 343-4001995