Autor / Beteiligte : Rupnow, Dirk
"Den Lebenden zur Mahnung"
Tuol Sleng und Choeung Ek als Bildungsstätten und Orte kollektiver Erinnerung an den Autogenozid durch die Roten Khmer in Kambodscha : didaktische Konzepte zur Gedenkstättenpädagogik und Thematisierung von Erinnerungsorten im GeschichtsunterrichtInnsbruck, Oktober 2016- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
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Katholische Priester im Widerstand gegen das NS-Regime in Tirol
das Verfahren gegen Alois Blaas im August 1939 im Vergleich zu späteren Fällen : mit einer Reflexion über die schulpraktische UmsetzungInnsbruck, 2020 Die Bildungspolitik der Zweiten Republik bis zum Ende der "Ära - Kreiskys"
zwischen ökonomischen Herausforderungen und normativen Idealen; über die Natur von Reformen im BildungswesenInnsbruck, 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Aufstieg und Fall des Anarchismus in Spanien bis 1939
mit schul-didaktischer Aufarbeitung für den GeschichtsunterrichtInnsbruck, Dezember 2020 "Dieses Leben habe ich auch schon satt"
Rekonstruktion des Soldatenalltags von Leopold Hölzl auf Grundlage seiner Feldpostbriefe aus den Jahren 1939-1941 : Einsatz von Feldpostbriefen als schriftliche Quelle im GeschichtsunterrichtInnsbruck, 28.02.2022Er ist ein ganz überzeugter Nationalsozialist, hat die Soldaterei aber bis zum Halse herauf satt
zur Veränderung von Kriegswahrnehmung und Stimmungslage in den Feldpostbriefen von Karl Pitscheider, 1939-1945Innsbruck, Oktober 2021Die Vomperloch-Deserteure
Felix Mitterers "Vomperloch" zwischen Historizität und Literarizität als didaktischer Zugang im Fach Geschichte-Sozialkunde/Politische BildungInnsbruck, 2020