Autor / Beteiligte : Rupnow, Dirk
Kindheit und Jugend in der Zwischenkriegszeit in Tirol
ein Oral-History-Projekt mit didaktischer AufbereitungInnsbruck, Dezember 2019Migration in Austria
New Orleans : UNO Press ; Innsbruck : innsbruck university press, [2017]"Der Bahnhof war der Sonntag für die Gastarbeiter"
Bilder von Arbeitsmigranten im fotografischen Werk Erika Sulzer-Kleinemeiers von 1969 bis 1972Innsbruck, März 2017Historisches Lernen mit Fotografien als historische Quellen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II
Fotografien zum Personenkult Mussolinis in der Zeit des italienischen Faschismus zwischen 1922 und 1943Innsbruck, Oktober 2018Migration in Vorarlberg
das Sterben der sogenannten GastarbeiterInnen in VorarlbergInnsbruck, April 2021Kollektive Wohnprojekte nach 1968
die 68er-Bewegung als Entstehungskontext von Kommunen und Wohngemeinschaften in Österreich : und didaktische Ansätze zur Erarbeitung im GeschichtsunterrichtInnsbruck, 30. Juli 2021Eine nahezu reine Männerangelegenheit?
Weibliche Arbeitsmigration nach Vorarlberg und Tirol zwischen 1960–1980Innsbruck, 25. Juni 2021"NO MOHR“ oder "Rettet das Mohrenlogo“?
Rassismus- und Regionalbewusstsein in Österreich am Beispiel der Debatten um das Logo der Vorarlberger Mohrenbrauerei 2012 und 2020 mit didaktischer Ausarbeitung für den GSP-UnterrichtInnsbruck, September 2022"Er ist wieder da" (2015)
Hitler-Darstellung, medialer Wandel und Erinnerungskultur im Spiegel der Public HistoryInnsbruck, Oktober 2019Über das Zeugnis und die Postmemory hinaus
das Vermächtnis Shoah im Dokumentarfilm der dritten Generation und die Gegenwart des ErinnernsInnsbruck, April 2022Entwicklungsphasen der organisierten Kriminalität in Mexiko in einem globalen Kontext
mit einem Beispiel für den SchulunterrichtInnsbruck, November 2017Museum und Migration
ein Vergleich diverser Museen zur Darstellung von Migration im Museum mit Planung einer Exkursion in das Deutsche Auswandererhaus und der dazugehörigen Stundenplanung zur Vor- und NachbereitungInnsbruck, 04.02.2017"Den Lebenden zur Mahnung"
Tuol Sleng und Choeung Ek als Bildungsstätten und Orte kollektiver Erinnerung an den Autogenozid durch die Roten Khmer in Kambodscha : didaktische Konzepte zur Gedenkstättenpädagogik und Thematisierung von Erinnerungsorten im GeschichtsunterrichtInnsbruck, Oktober 2016Die Bildungspolitik der Zweiten Republik bis zum Ende der "Ära - Kreiskys"
zwischen ökonomischen Herausforderungen und normativen Idealen; über die Natur von Reformen im BildungswesenInnsbruck, 2019Migration nach Hall
Spurensuche nach Migrationsgeschichten einer österreichischen KleinstadtInnsbruck, 28.5.2017"Dieses Leben habe ich auch schon satt"
Rekonstruktion des Soldatenalltags von Leopold Hölzl auf Grundlage seiner Feldpostbriefe aus den Jahren 1939-1941 : Einsatz von Feldpostbriefen als schriftliche Quelle im GeschichtsunterrichtInnsbruck, 28.02.2022Er ist ein ganz überzeugter Nationalsozialist, hat die Soldaterei aber bis zum Halse herauf satt
zur Veränderung von Kriegswahrnehmung und Stimmungslage in den Feldpostbriefen von Karl Pitscheider, 1939-1945Innsbruck, Oktober 2021Die Vomperloch-Deserteure
Felix Mitterers "Vomperloch" zwischen Historizität und Literarizität als didaktischer Zugang im Fach Geschichte-Sozialkunde/Politische BildungInnsbruck, 2020