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Akademiegründungen im Geiste der "New Science" - Royal Society, Académie des Sciences und Berliner Sozietät im Vergleich
mit dem fachdidaktischen Teil "Wissenschaft und Fortschritt"Innsbruck, Februar 2018 Bewegtes Vinschger Oberland (1919 - 1939)
eine Untersuchung historischer Klassenbücher der Grundschule Graun i.VInnsbruck, Juli 2022- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Fernlehre während der COVID-19-Pandemie
Erfahrungen Studierender von Innsbrucker UniversitätenInnsbruck, März 2021 Frauenleben in Südtirol: über Krieg, Zusammenleben, Schule, Ausbildung, Arbeit und Politik in Erzählungen zwischen 1918 und 1955
Analyse von digitalen Interviews und anderen Berichten von ZeitzeuginnenInnsbruck, September 2018Integration und Emanzipation durch Selbstorganisation
Frauenorganisationen weiblicher Zugewanderter in Nordtirol und Südtirol seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im regionalen Vergleich mit einer empirischen Untersuchung ausgewählter aktiver Vereine ; mit einer Aufarbeitung des Themas "Rollenklischees, Stereotypen und Vorurteile in Bezug auf Migration und Geschlecht" für das Unterrichtsfach Geschichte und Politische BildungInnsbruck, Juni 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
"Mittelalter zum Anfassen?"
Performative Geschichtsaneignungen als geschichtskulturelle Praxis und didaktische MethodeInnsbruck, August 2020- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Der Rettungsdienst im Vinschgau: über die Entstehung und Entwicklung der Sektionen des "Weißen Kreuzes" von 1969-2019
aus den Erzählungen von Zeitzeugen mit Ausarbeitung eines Projekttages für SchulenInnsbruck, März 2019 - Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Richard Heuberger (1884-1968)
Leben und Werk eines Althistorikers und Mediävisten - eine biographische AnnäherungInnsbruck, 2017 Schulprogramme als Spiegel der Politik und ihr Einsatz in den Geschichtsunterricht
Innsbruck, 15.06.2018- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Die Tourismusentwicklung in Welschnofen von der Nachkriegszeit bis zur Jahrhundertwende dargestellt an zwei Fallbeispielen
unter Berücksichtigung dieser Thematik im SchulunterrichtInnsbruck, November 2020 Touristische Erschließung und alpiner Hüttenbau im inneren Ötztaler Gebirgsraum
eine Modelldiskussion über die Ötztaler Alpen in Bezug auf Privathütten und Hütten alpiner Vereine im Vergleich anhand ausgewählter Beispiele (mit fachdidaktisch-experimentaler Umsetzung einer Gebirgsexkursion)Innsbruck, 06.11.2019Die Überzeugungen von Vorarlberger Geschichtslehrpersonen zum Themenkomplex "Zeitzeug*innenschaft"
eine qualitative Untersuchung in der Sekundarstufe IInnsbruck, September 2022- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Von der Rettungskutsche zum Notarztwagen
die historische Entwicklung des Rettungsdienstes in InnsbruckInnsbruck, Mai 2018 Wandel der Landschaft – Wandel des Menschen?
eine (subjektive) Untersuchung der Kultur-Land-(wirt-)schaft und ihrer Protagonistinnen und Protagonisten im Sarntal mit didaktischer Analyse für den GeschichtsunterrichtInnsbruck, Mai 2019- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Zum Gesandtenwesen der Frühen Neuzeit
interkulturelle Begegnung und Wahrnehmung zwischen "Hispania" und "Alemania um 1500" : mit fachdidaktischen Überlegungen für die Umsetzung im GeschichtsunterrichtGran Tarajal ; Innsbruck, Mai 2019