Ausgehend von den vorherrschenden kulturellen Bedingungen, die die Art und Weise des Lernens und des Wissenserwerbs im digitalen Zeitalter beeinflussen, untersucht diese Dissertation, wie pragmatistische pädagogische Ansätze, insbesondere das Community of Inquiry (CoI) Rahmenwerk, zur Förderung des kritischen Denkens von Lernenden in kollaborativen (E-)Lernumgebungen beitragen können. Eine umfassende Analyse des prominent erforschten CoI-Rahmenwerks von Garrison, Anderson and Archer und die Identifizierung von Diskrepanzen im Sinne einer verengenden Sichtweise auf kritisches Denken innerhalb des Rahmenwerks und seiner Standardforschungsinstrumente legen wesentliche Grundlagen für die Weiterentwicklung des zugrundeliegenden theoretischen Konzepts und der Forschungspraxis rund um das Rahmenwerk, was letztlich notwendig ist, um didaktische Empfehlungen zielgerichtet weiterzuentwickeln. Die Dissertation führt das CoI-Rahmenwerk in die wirtschaftspädagogische Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum ein, wo es bisher wenig Beachtung gefunden hat. Anhand von Unterrichtsentwürfen für den finanz- und sozioökonomischen Unterricht wird gezeigt, wie eine oder mehrere zusammenhängende Unterrichtseinheiten nach dem CoI-Rahmenwerk, Deweys Ansatz des erfahrungsbasierten Lernens und Lipmans Community of Inquiry unter Berücksichtigung verschiedener E-Learning-Formate (Präsenzunterricht mit digitalen Medien und Blended Learning) gestaltet werden können.
Titelaufnahme
- TitelFostering critical thinking in collaborative (e-)learning environments : pragmatist pedagogical approaches / Éva Kaczkó
- verfasst von
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- Erschienen
- Umfangiv, 107 Seiten : Illustration, Diagramme
- AnmerkungKumulative Dissertation bestehend aus drei Artikeln.
- Datum der AbgabeMai 2023
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)kritisches Denken / kognitive Präsenz / Community of Inquiry / Practical Inquiry / Inquiry / kollaboratives Lernen / erfahrungsbasiertes Lernen / E-Learning / Online-Lernen / Blended Learning / Wirtschaftspädagogik / Finanzbildung / allgemeine Finanzbildung / sozioökonomische Bildung / betriebswirtschaftlicher Unterricht / berufsbildende höhere Schule / Hochschule / Forschungsmethoden / Kodierungsschema
- Schlagwörter (EN)critical thinking / cognitive presence / community of inquiry / practical inquiry / inquiry / collaborative learning / experiential learning / e-learning / online learning / blended learning / business education / finance education / financial literacy / socio-economic education / business administration courses / upper secondary education / higher education / evaluation methodologies / coding schema
- URN
- Das Dokument ist online verfügbar
- Nachweis
Starting from the prevailing cultural conditions that influence how we learn and gain knowledge in the digital age, this dissertation examines how pragmatist pedagogical approaches, especially the Community of Inquiry (CoI) framework, contribute to fostering students' critical thinking in collaborative (e-)learning environments. A comprehensive analysis of the prominently studied CoI framework by Garrison, Anderson, and Archer and the identification of discrepancies in terms of a narrowing view regarding critical thinking within the framework and its standard research instruments lay essential foundations for the further development of the underlying theoretical concept and the research practice around the framework, which in turn is necessary to extend instructional recommendations in a purposeful way. The dissertation introduces the CoI framework to business education research and practice in German-speaking countries, where it has received little attention. Lesson outlines in finance and socio-economics classes illustrate how one or more interrelated lessons can be designed according to the CoI framework, Dewey's experiential learning approach, and Lipman's community of inquiry, considering different e-learning formats (face-to-face classes with digital media and blended learning).
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