30 Titel in Universität Innsbruck Fakultät für LehrerInnenbildung Islamische Theologie und Religionspädagogik
Bildende Erfahrungen - Entgrenzende Bildung
Lehren und Lernen in (Un-)MöglichkeitsräumenIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Constituted Islam and Muslim everyday practices in Austria: the diversity of the ties to religious organizational structures and religious authorities [...]
In: Journal of Muslim Minority Affairs, 40 (2020), 3, S. 371-394Taylor & Francis, 2020Die Grenzen von Gesundheit, Krankheit und Normalität im Kontext der inklusiven Lehrer*innenbildung
eine islamische PerspektiveIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Digitale Grenzgänge?
zum Einsatz von audiovisuellen Online-Formaten in der Politischen Bildung und im FremdsprachenunterrichtIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Dritte "Tagung der Fachdidaktik" 2017
Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und UnterrichtInnsbruck : innsbruck university press, 2019- Das Werk ist online nicht zugreifbar
Eine Untersuchung der Lehrbücher in den Dornbirner Moscheen
Innsbruck, 2023 Einleitung
Grenzziehungen und Grenzgänge in der Lehrer*innenbildung: einführende VorüberlegungenIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Einstellungen junger Muslimlnnen zum religiösen Pluralismus in Österreich
Eine qualitative Studie zur Diversität der Positionen unter religiöse junge MuslimlnnenInnsbruck, 2022 Forschung in der Lehrer*innenbildung
Potenziale und Grenzen von forschungsgeleiteter Lehre und forschendem Lernen mit Studierenden und Schüler*innenIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Grenzgänge und Grenzziehungen
transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildungInnsbruck : innsbruck university press, 2022ḤALĀL-FLEISCH NACH DEM ISLAMISCHEN RECHT
Mit besonderen Fokus auf die Gegebenheiten in ÖsterreichInnsbruck, 2022Islamic Religious Education in Contemporary Austrian Society: Muslim Teachers Dealing with Controversial Contemporary Topics
In: Religions, 11 (2020), 8 Artikel-ID 392, S. 1-16MDPI AG, 2020- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Islamunterricht in Zeiten von Corona
Möglichkeiten und Herausforderungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Lernplattformen für den islamischen Religionsunterricht in ÖsterreichInnsbruck, 2022 Ist Dialog (k)ein Thema? Aktuelle muslimische Positionen zu interreligiösem Dialog
Eine qualitative Literaturanalyse zum wissenschaftlichen Diskurs unter Vertretern und Vertreterinnen der Islamisch-Theologischen Studien an Universitäten im deutschsprachigen RaumInnsbruck, 2024Kontingenzsensibilität als Grenzgang interreligiösen Lernens
Chancen und HerausforderungenIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich
Den Koran verstehen lernen
Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen KorandidaktikInnsbruck, 29.07.2019 Literaturdidaktik der Resonanz
Grenzüberwindung als Prinzip: Impulse aus Hartmut Rosas 'Soziologie der Weltbeziehung'In: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule und Pädagog*innenbildung
Grenzen und MöglichkeitenIn: Grenzgänge und Grenzziehungen : transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung, hrsg. v. Brocca, Nicola und Dittrich, Ann-Kathrin und Kolb, JonasInnsbruck : innsbruck university press, 2022Modes of interreligious learning within pedagogical practice. An analysis of interreligious approaches in Germany and Austria
In: Religious Education, 116 (2021), 2, S. 142-156Taylor & Francis, 2021- Das Dokument ist auf Wunsch des Urhebers/der Urheberin online nicht zugänglich