Die Ortschaft Platt plant eine Um- bzw. Neugestaltung des Dorfkerns im Sinne einer nachhaltigen Dorfentwicklung , die das Dorf über die Jahre hinaus prägt.
Dabei geht es darum ein einheitliches Konzept zu schaffen, das sowohl konsumorientierte als auch soziale Bedürfnisse abdeckt und zu neuen anregt. Der Dorfkern spielt dabei eine wichtige Rolle als Zentrum und Ort der Kommunikation und Interaktion.
Platt mit seinen knapp 600 Einwohnern verteilt auf einen kleinen Ortskern und Einzelhöfe in den Weilern ist grundlegend nicht prädestiniert für ein Zentrum, das durch Angebot an Gütern, Dienstleistungen und Infrastruktur gekennzeichnet ist. Es gilt für Siedlungen dieser Art, welche durch ihre periphere Lage, Bevölkerungsarmut, schwachen Diensleistungsektor, daraus resultierenden Pendlerströmen und der damit verbundenen zeitlichen Leere der Dörfer, Konzepte zu entwickeln, die vor allem die Sozialisierung und Interaktion in den Mittelpunkt stellen und somit die Lebensqualität der Bürger steigern.