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Titelaufnahme

Titel
Effect of knee brace type on braking response time during automobile driving / Dietmar Dammerer
VerfasserDammerer, Dietmar
Betreuer / BetreuerinLiebensteiner, Michael
Erschienen2015
Umfang81 Bl. : zahlr. Ill., graph. Darst.
HochschulschriftInnsbruck, Med. Univ., Diss., 2015
Anmerkung
Enth. u.a. 2 Veröff. d. Verf. aus den Jahren 2014 2015
Datum der AbgabeJuni 2015
SpracheEnglisch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Knie - Orthesen, / Bremsreaktionszeit / Immobilisation / Fahrsicherheit
Schlagwörter (EN)Brake Response Time / Driving Performance / Orthopedic Immobilization / Knee Brace
Schlagwörter (GND)Orthopädie / Gelenk / Fahrerverhalten / Simulator / Bremsen
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-2801 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Effect of knee brace type on braking response time during automobile driving [2.49 mb]
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Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel:

Beurteilung der Fahrtüchtigkeit (Bremsenreaktionszeit [BRT]) mit Knie-Orthesen.

Methode:

64 gesunde Probanden (32 Frauen und 32 Männer) nahmen an unserer Studie teil. Die BRT wurde mit einem Fahrsimulator untersucht. Wir beurteilten die BRT mit fünf verschiedenen Knie-Orthesen in neun Settings: ohne Knie-Orthese (Kontrollgruppe); mit einer postoperativen Knie-Orthese mit einstellbarem Range-of-Motion (ROM) von 0 bis 30, 0 bis 60, 0 bis 90 und 20 bis 90 (Extension und Flexion); mit einer entlassenden Knie-Orthese für mittelschwere bis schwere unikompartimentelle Kniearthrosen, einer Orthese gegen Bandinstabilitäten, einer Knie-Schiene für patellofemorale Erkrankungen und einer elastischen Kniebandage.

Ergebnisse:

Die 64 Teilnehmer (Durchschnittsalter 33,5 Jahre) zeigten signifikante Einschränkungen bei der BRT mit der postoperativen Orthese bei einem ROM von 0 bis 30 (673 ms, p <.001), ROM von 0 bis 60 (629 Millisekunden, P <.001), ROM von 0 bis 90 (607 Millisekunden, p = .001) und ROM von 20 bis 90 (602 Millisekunden, P = 0,005), verglichen mit der Kontrollgruppe ohne Orthese. Es wurden keine signifikanten Unterschiede mit den weiteren getesteten Orthesen gefunden.

Schlussfolgerung:

Einschränkung des Range-of-Motion am rechten Kniegelenks, mittels Knie-Orthesen, führen zu signifikanten Verlängerungen der BRT bei gesunden Probanden.

Zusammenfassung (Englisch)

Purpose:

To assess driving ability (brake response time [BRT]) with commonly used knee braces.

Methods:

Sixty-four healthy participants (32 women and 32 men) participated in our study. BRT was assessed using a custom-made driving simulator. We assessed BRT for 5 different commonly used knee braces (right leg) used in 9 different settings: without a knee brace (control group); with a typical postoperative knee brace with adjustable range of motion (ROM) and the settings of 0 to 30, 0 to 60, 0 to 90, and 20 to 90 (extension and flexion); and with an unloading knee brace for moderate to severe unicompartmental osteoarthritis, an orthosis for ligament instabilities, a knee brace for patellofemoral disorders, and an elastic knee bandage.

Results:

The 64 participants (mean age, 33.5 years) showed significantly impaired BRT with the typical postoperative brace set at an ROM of 0 to 30 (673 milliseconds, P < .001), ROM of 0 to 60 (629 milliseconds, P < .001), ROM of 0 to 90 (607 milliseconds, P = .001), and ROM of 20 to 90 (602 milliseconds, P = .005) compared with the control group. However, no such impaired BRT was found for any other investigated knee brace.

Conclusions:

Right-sided ROM-restricting knee braces involve significant impairment of BRT in healthy participants. No such prolonged BRT was found for a patellofemoral realignment brace, a ligament brace, a valgus/osteoarthritis brace, or an elastic knee bandage. However, our findings should be viewed in light of the limitations of the study, which are (1) the lack of a defined decrease in BRT that could lead to an accident and (2) uncertainty of whether the statistical differences are also clinically important.

Level of Evidence: Level II, lesser-quality randomized controlled trial.

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