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Titelaufnahme

Titel
The effects of ad hoc publicity on the efficiency of the German stock market / von Ralf Heinrich Baumann
VerfasserBaumann, Ralf Heinrich
Begutachter / BegutachterinHuber, Jürgen ; Walde, Janette
GutachterBank, Matthias
Erschienen2015
Umfang142 Bl. : graph. Darst.
HochschulschriftInnsbruck, Univ., Diss., 2015
Datum der AbgabeApril 2015
SpracheEnglisch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Markteffizienz / Kapitalmarkt / Preisanpassung / Marktreaktion / Ad hoc Meldung / Marktqualität / Latenz / Informationswert / Signaling / Preisformation / Aktienmarkt / Unternehmensnachrichten
Schlagwörter (EN)Market efficiency / Capital market / Price adjustment / Market reaction / Ad hoc disclosure / Market Quality / Informational value / Signaling / Latency / Price Formation / Corporate News / Stock market
Schlagwörter (GND)Deutschland / Aktienmarkt / Markteffizienz / Ad-hoc-Publizität / Informationswert / Signaling
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-2747 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
The effects of ad hoc publicity on the efficiency of the German stock market [2.65 mb]
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit erweitert das Verständnis der Informationseffizienz von Kapitalmärkten durch die Analyse von Preisanpassungen, welche von Unternehmensnachrichten induziert werden. Die Marktreaktion die durch diese Ad Hoc Meldungen hervorgerufen wird, wird einerseits verwendet um Aufschluss über den Informationswert dieser Meldungen zu erlangen und zum anderen um herauszufinden in wie weit Markteffizienz und Marktqualität durch diese Meldungen profitieren. Diese kumulative Dissertation besteht dazu aus drei Aufsätzen, von denen einer bereits in einem nach internationalen Standards arbeitenden Fachjournal zur Publikation angenommen wurde.

Zusammenfassung (Englisch)

This dissertation extends the common understanding of stock market efficiency by analyzing price adjustments induced by corporate news events. The market reaction after the publication of ad hoc disclosures is used to gain insight into their informational value and to assess to what extent market efficiency as well as market quality benefit from them. This cumulative dissertation consists of three papers, one already accepted for publication in a peer reviewed journal.