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Bibliographic Metadata

Title
Reaktionen europäischer Fluggesellschaften auf den EU Emissionsrechtehandel / von Robert Körner
AuthorKörner, Robert
CensorBank, Prof. Dr., Matthias
Thesis advisorSteckel, Prof. Dr., Rudolf
Published2015
Description166 Bl. : graph. Darst.
Institutional NoteInnsbruck, Univ., Diss., 2015
Date of SubmissionMarch 2015
LanguageGerman
Bibl. ReferenceOeBB
Document typeDissertation (PhD)
Keywords (DE)Europäischer Emissionsrechtehandel (EU ETS) / Fluggesellschaften / Difference-in-Difference
Keywords (EN)EU emissions trading system (EU ETS) / airlines / Difference-in-Differences
Keywords (GND)Europa / Umweltzertifikathandel / Internationales Umweltrecht / Luftverkehrsgesellschaft / Finanzlage
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-2939 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Reaktionen europäischer Fluggesellschaften auf den EU Emissionsrechtehandel [2.03 mb]
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Abstract (German)

Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen des europäischen Emissionsrechtehandels auf die finanzielle Lage von betroffenen Fluggesellschaften sowie sich möglicherweise daraus ableitende Reaktionen zu untersuchen. Als Beobachtungszeitraum dienen hierbei die Jahre vor der Einführung des EU ETS in den Luftverkehr sowie 2012 als erstes Jahr der tatsächlichen Implementierung.

Der Emissionsrechtehandel internalisiert die Umweltbelastungen des Flugverkehrs durch die Emission von Kohlenstoffdioxid in die Kostenrechnung betroffener Fluggesellschaften. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Mechanismus, der den Marktteilnehmern verschiedene Handlungsoptionen ermöglicht.

Im Ergebnis hat der Emissionsrechtehandel zu einer Verschlechterung der finanziellen Lage europäischer Fluggesellschaften im internationalen Vergleich geführt, ohne dabei zu einem Anstieg des Investitionsvolumens beizutragen. Die Verkehrsaktivität und die Emissionseffizienz betroffener Fluggesellschaften blieben unverändert. Innerhalb Europas hat der Emissionsrechtehanel zu einer relativen Steigerung der Investitionen von Fluggesellschaften geführt, die nicht dem Billigflugsegment zuzuordnen sind. Auch deren Emissionseffizienz konnte durch den Emissionsrechtehandel verbessert werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der europäische Emissionsrechtehandel funktioniert, indem er die absolute Menge an CO2-Emissionen des Luftverkehrs innerhalb Europas begrenzt. Allerdings hat der geringe CO2-Zertifikatpreis zu nur geringen Anreizen für Investitionen in emissionseffiziente Technologien, was wiederum zu geringeren finanziellen Belastungen des Luftverkehrssektors geführt als, als zunächst erwartet wurde.

Abstract (English)

This research paper aims to investigate the impact of the european emissions trading system (EU ETS) on the financial condition of european airlines as well their potential reactions. Therefore, the years before the implementation of the european airline industry in the EU ETS as well as 2012 as the year of the final integration were observed.

The european emissions trading system internalizes the financial burden of the carbon pollution caused by airlines in their cost accounting. It is a flexible mechanism that offers various options to its participants.

As a result, the european emissions trading system had a negative impact on the financial condition of european airlines compared to non-european airlines without triggering an increase of investments. Besides that, the traffic capacity and carbon efficiency of european airlines were not affected. Within Europe, the european emissions trading system triggered an increase of investments of non-low cost carriers as well as an improvement of their carbon efficiency.

Concluding it can be stated that the european emissions trading system works appropriately by limiting the total amount of carbon emissions of the airline industry in Europe. But the low price for emission rights is only offering a weak incentive for investments in carbon efficient technologies. But on the other hand, the financial impact of the european emissions trading system on the aviation industry in Europe is lower than expected due to the low price for emission rights.