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Bibliographic Metadata

Title
Positionen von Jugend und Gender in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts und Leitlinien für deren didaktische Realisierung / Verfasser: Matthias Daxer
Additional Titles
Positionen von Jugend und Gender in der deutschsprachigen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts und Leitlinien für deren didaktische Realisierung
AuthorDaxer, Matthias
Thesis advisorSchuchter, Veronika
PublishedInnsbruck, März, 2018
Description103 Blätter
Institutional NoteUniversität Innsbruck, Diplomarbeit, 2018
Date of SubmissionJune 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Gender / Jugend / Literatur / 20. Jahrhundert / Erzähltheorie
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-25656 Persistent Identifier (URN)
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 The work is publicly available
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Positionen von Jugend und Gender in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts und Leitlinien für deren didaktische Realisierung [1.06 mb]
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Abstract (German)

Durch acht ausgewählte Werke der deutschsprachigen Literatur, in deren Handlungszentrum jugendliche Figuren des 20. Jahrhunderts stehen, wird der Wandel von Genderaspekten anhand von verschiedenen literarischen Positionen und genderspezifischen Schwerpunkten nachgezeichnet. Dabei werden durch literatur- und genderwissenschaftliche Analysen der Werke mögliche Interpretationsansätze erarbeitet und relevante Aspekte beleuchtet. Anschließend werden die Herausforderungen eines genderbewussten und -fokussierten Literaturunterrichts dargestellt und Lerndesigns für die didaktische Realisierung von zwei Werken im Literaturunterricht konstruiert: Marlen Haushofers Himmel, der nirgendwo endet und Christian Krachts Faserland.

Abstract (English)

A gender and literary analysis of eight works of 20th-century german literature tries to trace the change of gender-relevant aspects throughout the 20th century. The selected works explicitly star young protagonists and each work is approached using a different interpretative concept. Furthermore, the challenges of managing a gender-aware literary education are introduced and on this basis, didactic learning designs for two of the selected works are conceptualized: Marlen Haushofers Himmel, der nirgendwo endet und Christian Krachts Faserland.

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