Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Onlinemarketing in Tiroler Handelsunternehmen : Social-Media-Strategien als Mittel zum Erfolg in den sozialen Medien / Corina Maria Müller
AuthorMüller, Corina Maria
CensorSchröder, Thomas
Thesis advisorHajnal, Ivo
PublishedInnsbruck, Jänner [2018]
Description122 Blätter : 1 CD-ROM ; Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteUniversität Innsbruck, Masterarbeit, 2018
Date of SubmissionJanuary 2018
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (DE)Onlinemarketing / Social-Media-Marketing / Facebook-Marketing / Tiroler Handelsunternehmen
Keywords (GND)Tirol / Handelsbetrieb / Online-Marketing / Social Media
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-14622 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Onlinemarketing in Tiroler Handelsunternehmen [5.05 mb]Anhänge [133.14 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Verwendung der sozialen Medien in Handelsunternehmen und der Ausarbeitung und Implementierung einer Social-Media-Strategie. Ziel ist es, Unternehmern einen Leitfaden für die eigene Social-Media-Arbeit zu präsentieren und sie beim Einstieg in die sozialen Netzwerke zu unterstützen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden theoretischen Grundlagen zum ‚klassischen Marketing, zum Onlinemarketing und zu den sozialen Medien dargelegt. Darüber hinaus werden Innsbrucker Unternehmen auf ihren derzeitigen Social-Media-Einsatz untersucht und die Ergebnisse der Analyse ausgewertet. Um Unternehmern einen Eindruck von einer durchdachten Social-Media-Strategie zu vermitteln, wurde eine Strategie für zwei Tiroler Unternehmen angefertigt. Die Strategie und ihre Implementierung werden im späteren Teil der Arbeit vorgestellt. Dabei werden auch die Chancen und Risiken der sozialen Medien thematisiert. Da die Strategie ebenfalls auf ihre Sinnhaftigkeit untersucht wird, werden im letzten Teil die Ergebnisse der Analyse untersucht und mit den zuvor festgelegten Zielen verglichen. So soll festgestellt werden, ob eine ausgefeilte Social-Media-Strategie zu einem gelungenen Auftritt in den sozialen Medien führt.

Abschließend werden in einem kurzen Leitfaden die wichtigsten grundlegenden Tools und Informationen der täglichen Social-Media-Arbeit zusammengefasst. Dieser Leitfaden soll Unternehmern dabei helfen, einfach und schnell den Einstieg in die sozialen Netzwerke zu wagen und zu meistern.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 105 times.