Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Examining the role of corporate social media platforms for tacit knowledge externalization in the hospitality industry / Mag. (FH) Vanessa Bachmaier
VerfasserBachmaier, Vanessa
Begutachter / BegutachterinnenRemus, Ulrich
Betreuer / BetreuerinnenFüller, Johann Rupert ; Peters, Mike
ErschienenInnsbruck, 14.12.2016
UmfangVIII, 187 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversity of Innsbruck, Dissertation, 2016
Datum der AbgabeDezember 2016
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
Schlagwörter (DE)Implizites Wissen / Implizite Wissensexternalisierung / Soziale Medien / Social Intranet / Hotellerie
Schlagwörter (EN)Tacit knowledge / Tacit knowledge externalization / Corporate social media / Social intranet / Hospitality
Schlagwörter (GND)Hotelgewerbe / Social Media / Implizites Wissen / Externer Effekt / Wissensmanagement
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-26206 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Examining the role of corporate social media platforms for tacit knowledge externalization in the hospitality industry [4.03 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Implizite Wissensexternalisierung, das Veräußern von erfahrungsgebundenem Wissen der Mitarbeiter und dessen Verwandlung in explizites Wissen, ist ein wichtiger Wissensmanagement Prozess für Unternehmen, spezifisch im Hinblick auf Wissensverwendung. Innovative und wissensbasierte Unternehmen suchen daher in Informations- und Kommunikationstechnologien Lösungen, um die implizite Wissensexternalisierung der Mitarbeiter mittels sozialer Interaktion zu unterstützen. In diesem Zusammenhang setzen Unternehmen Corporate Social Media Plattformen ein. Mit einer Kombination von Wiki, Blog und Social Networking Technologien soll die notwendige Interaktion von Mitarbeiter für die implizite Wissensexternalisierung ermöglicht werden. Die Bedeutung dieser Plattformen für den Wissensexternalisierungsprozess ist jedoch bis dato unbekannt. Diese kumulative aus vier Forschungsartikeln bestehende Dissertation setzt an diesem Punkt an und operationalisiert das Phänomen Corporate Social Media-basierter impliziter Wissensexternalisierung und entwickelt und validiert ein Instrument um die Mechanismen und Aktivitäten der Mitarbeiter für implizite Wissensexternalisieurung auf Corporate Social Media Plattformen zu messen. Weiters wird Wissensverwendung als Folge von Corporate Social Media-basierter impliziter Wissensteilung untersucht, sowie Hochleistungspraktika im Human Resource Bereich als Antezedens.

Zusammenfassung (Englisch)

Argued to be a crucial process in knowledge management, tacit knowledge externalization refers to employees activities for converting their unarticulated, personal tacit knowledge into explicit, well-articulated knowledge. For innovative, knowledge-based organizations, providing employees with rich social interaction opportunities necessary to externalize their tacit knowledge for future use by others is essential. In response, identifying rapid, effective means to externalize employees tacit knowledge has become a major objective for organizations. In such a vein, organization have started introducing corporate social media platforms. By bundling wiki, blog and social networking technologies and their various functionalities, organizations aim at supporting employees social interaction necessary for tacit knowledge externalization. However, the value of such platforms for employees tacit knowledge externalization remains unclear so far. In response, this cumulative dissertation consisting of four research articles first identifies tacit knowledge externalization mechanisms and activities enabled by corporate social media platforms and develops a categorization and performs a holistic operationalization of such mechanisms and activities. From that operationalization, an instrument to assess employees tacit knowledge mechanisms and activities is developed and validated in different corporate social media contexts. With that instrument, the dissertation altogether examines knowledge use as an outcome and high-performance work practices as antecedents of tacit knowledge externalization on corporate social media platforms.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 19 mal heruntergeladen.