Bibliographic Metadata

Title
Handling the clash between production & consumption: : a situated view on front-line service workers competencies in interactive service work / by Anna Schneider
Additional Titles
Handling the clash between production & consumption: A situated view on front-line service workers competencies in interactive service work
AuthorSchneider, Anna
CensorBrandl, Julia ; Geppert, Mike
Thesis advisorBrandl, Julia
Published2014
Description221 Bl. : graph. Darst.
Institutional NoteInnsbruck, Univ., Diss., 2014
Date of SubmissionJune 2014
LanguageEnglish
Document typeDissertation (PhD)
Keywords (DE)Kompetenzen / Einzelhandel / französische Konventionensoziologie / Spannungen
Keywords (GND)Dienstleistungssektor / Arbeit / Einzelhandel / Anforderung / Fähigkeit / Konvention / Interaktion
Restriction-Information
 The Document is only available locally
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und die entsprechenden Kompetenzen in der interaktiven Dienstleistungsarbeit vor dem Hintergrund des Spannungsfelds von Kundenanforderungen und Arbeitgeberanforderungen. Aus einer interpretativen Perspektive werden Interaktionssituationen im Einzelhandelskontext näher beleuchtet. Über die theoretische Rahmung der französischen Konventionensoziologie gewinnt die Situation als Analyseeinheit entsprechende Bedeutung und lässt somit Rückschlüsse auf ein Zusammenspiel zwischen situationsbezogenen Eigenschaften und individuallen Mitarbeiterkompetenzen zu. Daduch kann eine neue Perspektive auf individuelle Kompetenzen in der interaktiven Dienstleistungsarbeit gewonnen werden und trägt zu einer Erweiterung der bisher diskutierten Anforderungen an Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt bei.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.