Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Die Bedeutung von Kinderbildern innerhalb der Psychoanalyse mit Kindern : eine qualitative Untersuchung des theoriegeleiteten Vorgehens in Hinblick auf die Interpretation von freien Kinderbildern / eingereicht von Rammer Marie-Theres
VerfasserRammer, Marie-Theres
GutachterGiacomuzzi, Salvatore ; Kahrmann, Klaus-Ove
Erschienen2014
Umfang151 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftInnsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Kindertherapie / Bildinterpretation / Psychoanalyse
Schlagwörter (EN)Therapy with children / Interpretation of drawings / Psychoanalysis
Schlagwörter (GND)Kinderanalyse / Kinderzeichnung
URNurn:nbn:at:at-ubi:1-124 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Die Bedeutung von Kinderbildern innerhalb der Psychoanalyse mit Kindern [2.05 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit beleuchtet die Bedeutung von Kinderbildern innerhalb der Kinderpsychoanalyse. Besondere Beachtung findet der Umgang von Kinderpsychoanalytikern/innen in Hinblick auf die Interpretationskrietieren freier Kinderbildern. In Experten/inneninterviews wird eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis versucht. Ein Einblick in therapeutische Entscheidungsprozesse und Eindrücke sowie Erfahrungen wird gewährt.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma project is about the importance of childrens drawings in psychoanalysis with children. Experiences, impressions and thoughts of childs therapists in respect of criterions for the interpretation of childrens drawings are in the foreground. This diploma projekt is also about the comparison bewtween theory and practise. An insight of therapists decision processes and their praxis experiences shall be granted.